1. Nur mal so zur Zwischeninfo eine Reuters-Meldung von heute zur Goldproduktion des "führenden" Weltgoldlandes Südafrika [naja - absolut führend ist seit 2 Jahren China - aber nur knapp - davor war Südafrika 100 Jahre lang unerreicht]. Ob die offenbar gestiegenen Industriemetall-Förderungen diesen Peak-Gold-Schaden für Südafrika ausgleichen können? Oder ob dies etwa "Peak-Leder" bei der bald anstehenden Fußball-WM schafft? Sehr zweifelhaft...

SAfrica gold output down 18.2 pct yr/yr in Jan
JOHANNESBURG, March 12 (Reuters) - South African gold output fell 18.2 percent in volume terms in January compared with the same month in the previous year :!:, official data showed on Thursday. Production of non-gold minerals rose 12.2 percent, Statistics South Africa said on its website.

=> Das ist zwar nur eine Momentaufnahme für Januar und vielleicht gab es da ein paar Streiktage mehr als üblich bei den Goldfields und Harmonys. Oder vielleicht haben im Januar auch die nach dem erzwungenen weißen Expertenexodus *) bergbautechnisch ahnungslosen Manager oder auch die "black empowered" Zwangs-Neuinvestoren ein paar Tausend Goldunzen an den offiziellen Minen-Statistiken vorbei und in die Zuma-eigenen ANC-Tänzertaschen hineingeschmuggelt. Immerhin geht SA- und ANC-Präsident Zuma hier offensichtlich vor lauter Goldgewicht in die Knie...

In jedem Fall aber schreitet der Niedergang der SA-Goldproduktion unbestreitbar und vor allem aus geologischen Gründen unaufhaltsam fort. Goldpeak-Experte Jürgen Müller hat das erst gestern in einem neuen Artikel in erneut eindrücklichen Grafiken belegt und zeigt dort auch die Bedeutung auf, die Südafrika einstmals für den Goldmarkt hatte und NOCH immer hat! Die SA-Produktion ist in den letzten Jahrzehnten um fast 80% zurückgegangen. Der Peak war Anfang der 1970er Jahre. Selbst regelmäßige Alltimehighs bei Gold können den Trend nicht aufhalten. Und auch Chinas steigende Förderung wird -18% Förderungsrückgang p.a. nicht überkompensieren. Jürgen Müller umschreibt dies in den folgenden Worten:

"Als der damalige US-Präsient Nixon das sog. Goldfenster im August 1971 schloss ..., begann der Goldpreis in Dollar zu steigen und löste einen globalen Explorationsboom aus. Interessanterweise peakte genau zu diesem Zeitpunkt die südafrikanische Goldproduktion und auch die steigenden Preise konnten diesen Trend nicht revidieren. Mit anderen Worten: Das ökonomische Grundgesetz von Angebot und Nachfrage wurde und wird durch Technik und vor allem Geologie überkompensiert."

=> Daran ändern auch die verzweifelten Preisdrückungsversuche der laufenden Woche an der Comex NICHTS. Heute ist mal wieder Freitag und man wollte nochmals Preise unter 1100$/oz (Au) und unter 17$/oz (Ag) sehen. Hinzu kommt der große Verfallstag am kommenden Freitag. Und vor allem musste Tim Geithner in der laufenden Woche über 100 Mrd Dollar an Treasuries äh "TRASHuries" in den Markt drücken. Gerüchteweise ist der Verkauf nur zu 19% an REALE (= ausländische, nicht primary dealer) Bieter gelungen (!). Und das ist durchaus möglich und glaubhaft: 100 Mrd Dollar wäre der Gegenwert von 1,5 WeltJAHRESproduktionen an Gold. In EINER Woche! :!: DAS war dann wohl für die potenziellen Dollar-Investoren trotz des aktuellen EURo-Bashings doch zu viel...

Got Gold?

2. Und wenn wir schon bei den Peaks sind: Die Internationale Ölagentur IEA nähert sich nach Jahrzehnte-langem Irrflug im Prognose- und Peakleugnungsnebel der Realität. Sie gibt in einer Meldung von heute 12.3.2010 ein Peak-Oil Event "in 10 Jahren" zu (!). Das ist zwar immer noch 12 Jahre hinter der Realität - aber man wird bei dieser irrealen Institution IEA ja über die Jahre bescheiden. Immerhin kommen wir von "Es wird NIE ein Ölpeak geben" über "Vielleicht in 30 Jahren und bei zu wenig Invest" über "u.U. in 15 Jahren" usw.

"Der Ölpreis ist eines der größten Risiken für die wirtschaftliche Gesundung
Chefökonom der Internationalen Energieagentur Fatih Birol über Geopolitik und schwindende Ölreserve
Die Energieminister der Europäischen Union treffen sich heute in Brüssel. ... Die alternativen Energien werden wichtiger, denn in rund zehn Jahren wird die Ölförderung den Zenit überschritten haben, sofern nicht neue Felder entdeckt und erschlossen werden. Das erwartet jedenfalls die Internationale Energieagentur in Paris."

PS: Da ich immer noch regelmäßig "Fanpost" von abiotischen Peak-Oil-Leugnern erhalte - hier nochmals explizit zur Prophylaxe gegen eine weitere einschlägige Leserbriefflut: Ja, ich GLAUBE an die abiotische Ölentstehung. Aber dies widerspricht Peak-Oil nicht. Habe dazu vor längerer Zeit extra gebloggt, weil ich diesen ANGEBLICHEN Widerspruch endlich auflösen wollte: /ni

Got oil and energy?

**************
*) Übrigens ist die hierzulande im Mainstream konsequent totgeschwiegene umgekehrte Apartheid der Schwarzen gegen die Weißen in SA nicht nur im WM-Jahr ein unbestreitbares Faktum, das mittlerweile unübersehbare Exodus-Folgen hat. Nein - offene Diskriminierung der immer weniger werdenden Weißen in SA ist dort seit ca. 1990 ebenso an der Tagesordnung wie im bereits fast vollständig ethnisch gesäuberten Zimbabwe oder auch (dort aus religiösen Gründen) die seit Jahrzehnten offene Diskriminierung und vielfach brutale Vertreibung der Christen aus dem Sudan, dem Irak, Bosnien, Saudi Arabien, der ach-so-EU-kompatiblen Türkei, Ägypten und fast allen anderen islamischen Staaten!

=> Das rechtfertigt KEINESFALLS ex-post das burisch-weiße Apartheid-System bis 1989 und auch nicht die Macht-Kriege in Afghanistan und Ölkriege im Irak durch die atheistischen Welteliten - aber es relativiert ganz erheblich die "Toleranzforderungen" des über Verbände straff und kadermäßig organisierten Politislams in Europa! Das sind übrigens -mit Ausnahme des alevitischen Verbands- just DIE exterritorial gesteuerten und offen integrationsfeindlichen Verbände, die "unser" IM de Maizière sowie "unser" multikultureller Partytiger Wowereit heute erst wieder trotz absurder Gesprächsforderungen ("Islamophobie", "Rassismus") >:XX bei der Islamkonferenz "willkommen heißen" und stattdessen die Vertreter der (NOCH) großen Mehrheit der SÄKULAREN und INTEGRATIONSWILLIGEN Muslime rauswerfen wollen!

=> Das ganze Konzept dieses komplett und absichtlich unrepräsentativ und einseitig religiös besetzten "runden Islamkonferenz-Tisches" ist nirgendwo von rechtsstaatlichen Regelungen gedeckt und eine Bürgerkriegs-treibende und Demokratie-freie Farce! Rassismus gibt es überall in der Welt - nur nicht gegen die Vertreter des als Religion getarnten Politislam, die ebenso wie der Islam selbst niemals eine "Rasse" darstellen können. Und "Islamophobie" ist als medizinisch-pathologischer Begriff ein Unwort des Jahres und reine Kampfrhetorik. Wehret dem Orwell´schen Newspeak der Verbands-Gutmenschen! Es gibt massenhaft Muslime in Deutschland, die ihre Religion privat leben und JEDE Zusammenarbeit mit diesen Taqiyya-Kampftruppen strikt ablehnen und Angst vor ihnen haben. DIESE sind noch die Mehrheit. Herr de Maizière: leihen Sie DIESER Mehrheit der Muslime ihre Stimme! Es ist zugleich eine demokratische Stimme für die (riesige) deutsche Mehrheitsgesellschaft, für die rationalen Werte der Aufklärung und gegen die Verfolgung der Christen in aller Welt!

Unvermeidliches Schlusswort speziell für Guido und Wowi: Bevor Ihr wieder mal wieder den EU-Beitritt der Türkei fordert - diesen Artikel (aus dem MAINSTREAM von gestern!) lesen:
Türkische Familien-Ministerin hält Schwulsein für krank
http://news.de.msn.com/politik/politik.aspx?cp-documentid=152512012
... Die türkische Familienministerin hat in der islamisch geprägten Regierung einen Streit ausgelöst, weil sie Homosexualität für eine Krankheit hält, die behandelt werden müsse. Andersartige Sexualität ist in der Türkei ein heikles Thema. Die Intoleranz endete schon mehrmals tödlich. ... Das Wort [schwul] ist in der Türkei so verpönt, dass in der Türkei selbst Schwule sich nicht als homosexuell verstehen, solange sie den 'aktiven' Part beim Geschlechtsverkehr übernehmen. Ähnlich sieht man es in der Gesellschaft - so richtig 'Schande' bringt nur der passive Homosexuelle über sich und seine Familie."
[sic!]
=> Wir lernen daraus: "Passiv homosexuell" zu sein ist in der Türkei ganz amtlich und offiziell fast ebenso schlimm, "phob", und gefährlich wie Apostat, Atheist oder Christ...