Um ein Wort von Mark Twain abzuwandeln: Meldungen über den griechischen EUro-Tod sind stark übertrieben. Nicht dass der griechische EUro nicht sterbenskrank wäre - aber die Lebensverlängerer von Berlin und Brüssel stehen bei Fuß und entlassen den griechischen Patienten nicht aus dem EUro-Leben. Dies trotz eines potenziellen Skandals auf höchster griechischer Regierungsebene.

Die SZ immerhin berichtete im Gegensatz zu vielen anderen Mainstream-Medien schon vor einiger Zeit über die unfassbare Story, dass die griechische Regierung seit 2009 über Staatsfirmen griechische Staatsanleihen im Milliarden-Maßstab per CDS shortet.

"Wie [die griechische Zeitung] Kathimerini berichtet, kaufte die staatlich kontrollierte griechische Post Bank (TT) im August 2009 für fast eine Milliarde Euro [Short-]CDS [auf griechische Staatsanleihen]."

Man vergleiche diese Info nun aber aktuell mit den neuen Berichten auf Infokriegernews oder im Klaren Blick Wirtschaftsblog, wo der geneigte erstaunte geschockte Leser die vielleicht ja doch recht relevante Zusatzinfo erhält, was diese CDS-Papiere mittlerweile wert sind:

"CDS sind Kredit-Ausfall-Versicherungen, die im Wert steigen, wenn die zugrunde liegenden Anleihen im Wert fallen. Der griechische Ministerpräsident Papandreou soll im Dezember 2009, kurz nach seiner Machtübernahme, angeordnet haben, diese Papiere für etwa 1,3 Milliarden Euro an Firmen zu verkaufen, an denen seine Familie beteiligt ist. Aufgrund des massiven Verfalls der griechischen Staatsanleihen in den letzten Monaten, sind diese CDS mittlerweile 23 Milliarden Euro wert, das entspricht einer Wertsteigerung von etwa 2700 Prozent!" >:XX :!:

=> Na - das sind doch mal echte Größenordnungen an Bestechungsgeld für einen Regierungschef und seinen Familienclan! *) Dafür würden viele Leute eine Menge an ehrlichen Juncker´schen Lügen zum Zustand Griechenlands und des EUro und der Weltregierungspläne erzählen!

Im Vergleich zum Schaden, den der EUro und die EU und ihre Weiterführung zu Lasten Deutschlands anrichten, sind das allerdings nur Peanuts. Das Interesse der Welt-Eliten und der EUliten an der Fortführung des EU-Zombies ist omnipräsent und riesig! Alle ihre Pöstchen, ihre Institutionen, ihre Macht, ihr (Pseudo)Prestige hängen direkt ab vom Weiterfunktionieren der Transfer-EUro-Umverteilungsmaschine.

Und so hört man zwar wohl die Botschaften, die derzeit sowohl die Blogosphäre als auch Teile des Mainstreams zum "unmittelbar bevorstehenden Untergang des EUR" und zur "Wiedereinführung der Drachme am Wochenende" immer lauter und schriller verbreiten. Und man möchte sie auch gerne glauben. Aber letztlich fehlt dann doch der Glaube. Der Albtraum EUro wird verlängert werden. Wenigstens noch um einige Monate - vermutlich noch um mehrere Jahre. Belegen kann ich es nicht - so wie es heute keiner kann, denn alles hängt davon ab, wann eine kritische Masse an Michels die EU-Ausbeutung durchschaut. Aber ich teile wenigstens auf Sicht die Meinung, die Kornelius Purps (Analyst der UniCredit) heute in seinem Tagesmailing verbreitet hat. Lesen Sie unten ohne weiteren Kommentar dessen fatalistischen aber eben wohl kurzfristig auch realistischen O-Ton. Time will tell. Bald werden wir wissen, ob das neue Griechenland-II-Paket [ggf. zzgl. Portugal II und Irland II etc.] kommt bzw. wie groß es ausfällt und wie lange auch der andere Albtraum EU noch andauern wird:

" Tageskommentar K. Purps, 31.5.2011

EZB gewinnt: Angeblich planen EWU & IWF ein neues Griechenland-Paket ohne Schuldenrestrukturierung [...] Deutschland nehme von der Idee einer Beteiligung privater Gläubiger an möglichen Umstrukturierungskosten vorerst Abschied, vermeldet das Wall Street Journal. Das ganze Restructuring-Reprofiling-Thema wird wohl erst einmal auf die lange Bank geschoben. (Unbestätigten Gerüchten zufolge lädt die EZB heute zu einem internen Siegesumtrunk.) Dazu passt, dass Jean-Claude Juncker den in diesen Tagen erwarteten Fortschrittsbericht der Troika (EU Kommission, IWF, EZB ) kurzerhand entwertete. Dieser werde die Entscheidung der EWU-Länder lediglich 'teilweise' beeinflussen... Danke, Herr Juncker, Botschaft ist angekommen... Bereits am morgigen Mittwoch sollen Finanzministeriumsmitarbeiter in Wien erste Details eines neuen Rettungspaketes für Griechenland besprechen. Beim nächsten Finanzministertreffen am 20. Juni würden diese dann festgezurrt und von den Regierungschefs am 24. Juni verabschiedet. Die Irish Times meint sogar Einzelheiten des neuen Rettungspaketes zu wissen. Demnach gehe es um ein Volumen von 65 Mrd. Euro. Bestandteile seien besicherte Darlehen von EU und IWF. Die FTD bringt ein ähnliches Volumen ins Spiel, welches die Finanzierung des Landes bis inklusive 2013 sicherstellen soll. Demnach soll dieses Mal auch der Rettungsfonds EFSF an der Kreditvergabe beteiligt werden. (Bei dem bisherigen 110-Mrd-Rettungspaket handelt es sich um freiwillige bilaterale Kreditvereinbarungen.). Allerdings soll Griechenland selbst auch 30 Mrd. zu dem Rettungspaket beisteuern. Im Falle Griechenlands wird da wohl auf zusätzliche Privatisierungserlöse abgestellt. Jene Privatisierungserlöse entpuppen sich allmählich als absoluter Heilsbringer. Mit ihnen soll das Defizit reduziert, die Schulden abgebaut, die EU Kredite besichert und die eigene Rettung finanziert werden. Die Märkte reagieren mit Erleichterung auf die Aussicht auf eine restrukturierungsfreie, steuerzahlerfinanzierte Lösung in der Griechenland-Frage – mit Recht. EUR-USD springt in den Nachtstunden kurzzeitig auf über 1,44."

Nachsatz PB: Die Prognosen im heutigen Blog zur vorläufigen Fortführung des unseligen EUro-Experiments sind nicht sicher belegbar und damit spekulativ - sowohl meine als auch die von Purps. Und ja, es könnte durchaus auch schon kurzfristig mit der griechischen EUro-Mitgliedschaft und damit wohl mit dem EUro selbst zu Ende gehen. Gute Gründe dafür gäbe es tausendfach. Als Zweckpessimist und Zyniker gehe ich aber davon aus, dass Deutschland vor einer wenigstens zweijährigen Billionen-schweren Ausbeutung durch die ultimative Umverteilungspumpe ESM ab Mitte 2013 nicht aus der Zwangsjacke EU entlassen wird. Erst nach der Totalverarmung bis etwa 2015 darf der dEUtsche Michel gehen.

Inzwischen werden Papandreous Clan und seine globalen Hinterleute wohl zunächst einmal die nun bekanntgewordenen CDS-Shorts auflösen. Die mittlerweile erreichten gut 50 Punkte von nominal sind doch eine gute Basis, um nun (ganz "staatstragend") zur Abwechslung mal wieder long zu gehen. Die Steuerzahler in Γερμανία [= Germanía] haben es doch. Falls D-EU-tschland die EU noch einmal für zB vier Jahre finanziert, werden GR-Anleihen kurzzeitig auch nochmals Werte von 70 oder sogar 90 sehen. Wenigstens die 2-5-jährigen. Und Papandreou wird nicht so dumm sein, nun 10-jährige zu kaufen...

Wie und wann auch immer das absurd-unnatürliche EUro-Experiment und leicht zeitversetzt auch das seit 1971 ungedeckte Dollar-Experiment **) ausgehen werden: Haben Sie schon die ultimative Absicherung gegen Lügen, Machtmissbrauch, Vermögensverlust, Deflation und Inflation?

Ein paar Monate noch sind die Edelmetalle volatil - aber innerhalb der vor Wochen von mir angekündigten Tradingrange. Noch 2011 wird diese nach oben verlassen werden. Investieren Sie. Sie sind in guter Gesellschaft. Auch Papandreou und die Weltelite setzen heimlich garantiert schon darauf. Nur die Schafe sollen das "gesetzliche" Papierfalschgeld behalten.

Got Gold and Silver?

********
*) Dies natürlich nur, wenn sich die noch gerichtlich und im griechischen Parlament laufenden Untersuchungen und Debatten als einschlägig zutreffend herausstellen. Die Quelle für die aktuellen Anschuldigungen findet sich hier bzw. in deutscher Teilübersetzung hier.

**) Wir beobachten bitte alle zusammen heute Abend oder alternativ in den kommenden Tagen, ob die USA ihre eigentlich heute [gemäß Verfassung...] wieder einmal erreichte Schulden-Obergrenze zum 51. Mal seit 1980 anheben werden. Was ist schon eine Verfassung? Nichts als Papier. Ihr innerer Wert geht in totalitären Zeiten gegen Null. Wie bei Papiergeld eben auch. Und totalitäre Zeiten werden wir bekommen - wenn wir nicht alle aufklären und sie verhindern!