Der Economist bzw. das Meinungsforschungsinstitut Gallup haben eine Umfrage durchgeführt, ob bekannte amerikanische Institutionen einen "guten bzw. exzellenten" Job machen - oder eben nicht.

Erwartungsgemäß schnitten dabei die Homeland Security und die Finanzämter (IRS) mit 45% bzw. 40% sehr schlecht ab.

Aber nichts auf der Welt ist so schlecht, dass es nicht unterboten werden könnte. Und so trägt die rote Laterne in der Economist-Umfrage die ... Fed!

Dem Federal Reserve Board und seinem Chairman Bernanke bescheinigen gerade noch 30% (!) der Amerikaner einen guten Job.

Immerhin gehört aber der US-Präsident zu diesen 30% - denn der hat Bernanke ja erst vor wenigen Tagen eine weitere Amtszeit angedient. Und ihm dabei bescheinigt, dass er als Fed-Chef 2008f de facto die Welt gerettet habe. Zur Welt gehören natürlich auch 300m Amerikaner. Schon dumm, dass 210m davon die Sicht ihres Präsidenten so gar nicht teilen können, obwohl sie von Ben doch eben erst lebensgerettet wurden...!

Und dabei schreibt der Economist sogar noch: "Any tightening of monetary policy is sure to prove unpopular." ["Jede Verschärfung der Geldpolitik wird sicherlich unpopulär sein"]. Tja Ben - wenn selbst Dein "best effort" mit einem Freibier- und Partybudget von am Ende vermutlich 5-15 Billionen Dollar Deine Popularitätswerte nur in Bereiche bringt, bei denen sogar schon US-Präsidenten zurücktreten mussten, dann solltest Du Dir gut überlegen, ob Du die nächste Amtszeit nicht doch einem anderen überlassen solltest...

Greenspan wird sicherlich kein Nachnachfolger seiner selbst werden. Der hat die Partybowle bei seiner eigenen "Boume" gerade noch rechtzeitig verlassen. Und Larry Summers ist auch nicht verrückt genug, den Job zu machen. Dafür kennt der das Schlamassel hinter den Kulissen viel zu gut.

Aber halt: es gab doch da noch weitere Kandidaten. Erinnerst Du Dich? Damals beim Abtritt von Greenspan 2006 gab es einen gewissen Glenn Hubbard! Ja, genau: Der Dean der Columbia Business School, der UNBEDINGT Deinen Job haben wollte. Zur Gedächtnis-Auffrischung hier Dein MUST-SEE Video:

Vielleicht will Glenn den Job noch immer?! Vielleicht aber betet er gerade den 1000. Rosenkranz, dass er Deinen Job damals nicht bekommen hat. Eine Anfrage in Columbia ist es allemal wert...